Katawechtel

Autorin: Sabrina Mittné

Als ich 2011 die 1.-3. Klasse der Förderschule Lernen übernommen habe, hatte ich mich darauf gefreut mit den Kindern Bilderbücher zu bearbeiten. Schnell musste ich feststellen, dass es zwar eine große Anzahl von Bilderbüchern gibt, dazu allerdings das Begleitmaterial oft fehlt. Wenn Literaturprojekte dazu angeboten wurden, mussten die Kinder bereits lesen können, um das Material bearbeiten zu können. Bilderbücher machen aber ihren Reiz aus, wenn das Kind vor dem Leselernprozess steht. Das Bilderbuch weckt ja gerade die Motivation das Lesen zu erlernen.

In den Klassen sind oft Kinder, die noch nicht lesen können während andere bereits der Schriftsprache mächtig sind und Fragen zum Buch schriftlich beantworten können. In meinem Literaturprojekt werden deshalb 5 Differenzierungen angeboten, die es möglich machen, diese Spanne zu überbrücken. Das Malbuch kann zusätzlich als Differenzierung eingesetzt werden.

Die Ziele des Deutschunterrichts können auf diesem Wege für jedes Kind individuell im Sinne der Inklusion verwirklicht werden:

• Freude an Literatur wecken

• Motivation zum Lesen fördern

• Sprachentwicklung fördern

• Schreibprozess anbahnen und üben

• Buchstaben und Wörter lernen oder sichern

• sich spielerisch mit Literatur auseinandersetzen

• Wortschatz erweitern

• orthographisches Schreiben üben

• erste grammatikalische Elemente einführen oder sichern

• Lesevorgänge anregen

• kleine Texte erschließen.

Die Arbeitsblätter sind selbsterklärend, d.h. die Kinder sowie die Lehrkraft sehen auf einen Blick, was zu tun ist, damit die Lernzeit optimal genutzt werden kann.

 

BEZUG:

 

 http://www.buchverlagkempen.de/shop/Buecher/Bilderbuecher/Katawechtel-und-das-grosse-Problem

 

 http://www.buchverlagkempen.de/shop/Grundschule/Foerdermaterialien-Deutsch/Literaturprojekte/Literaturprojekt-zu-Katawechtel-und-das-grosse-Problem?x0c1e0=05c2a1d0e73c07bb7c8f77c5c900530b

 

 http://www.buchverlagkempen.de/shop/Buecher/Bilderbuecher/Malbuch-zu-Katawechtel-und-das-grosse-Problem